Wissen ist Macht! - Tutorials zu Visual Basic und Verwandten

Ich weiß schon jetzt, dass dieser Bereich nicht sonderlich gut gefüllt sein wird...
Es gibt einfach schon zahlreiche deutschsprachige Seiten, die tolle VB-Tutorials anbieten (mein Favorit: VBArchiv.net). Und Sachen einfach kopieren will ich net.
Falls mir doch was einfällt, was ich zuvor noch nirgendwo gelesen habe, dann kommts hier rein.

So, ich hoffe doch, dass sich hier häufiges Reinschauen lohnen wird...
Der erste Kontakt mit den "Innereien" von DirectX geschah wohl vor 2 Jahren (wie die Zeit doch verfliegt...). Damals hatte ich es immerhin soweit gebracht, dass sich ein bunter Würfel in der Gegend herumdrehte - ich bin also nicht wirklich weit gekommen. Dann verschwand DirectX in der Versenkung meiner Gehirnrinde, bis Teile des Wissens vor Kurzem für eine GFS wieder herausgekramt wurden (das Material daraus - Kapitel I.-III. - habe ich schon online gestellt).
Jedenfalls habe ich dadurch wieder richtig Lust bekommen mich in die Materie zu vertiefen, was dann hoffentlich in ein paar weiteren Tutorials resultieren wird

Alles was nichts mit VB zu tun hat...

Es war zunächst geplant in dieser Kategorie meine Erfahrungen mit CSS & HTML der Welt mitzuteilen. Aber wie ich schnell festgestellt habe, gibts da schon zahlreiche hervorragende Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen (z.B. css4you.de und natürlich das fette SELFHTML-Kompendium). Und dann muss ich auch leider sagen, dass mir Webdesign nicht den erhofften Spaß wie Programmieren macht... Der ganze Vorgang (vor allem CSS - argh! - hab selber hier einen Durchblick wie jemand mit 3 Promille Alk im Blut!) ist mir irgendwie nicht intuitiv genug.

Falls Interesse besteht, könnten hier aber zum Beispiel einige Anleitungen zum Umgang mit Paint Shop Pro stehen.