*Grins* - die ersten Seiten, die mit Content gefüllt wurden, nachdem ich mit dem Layouten von anarki-online.de halbwegs fertig war...
Wie man unschwer am Titel erkennen kann, gibts hier meine Empfehlungen zu Metal-Bands/Scheiben. Wenn ihr also keine Metalheadz seid (shame on u! ), dann könnt ihr getrost das X ganz oben rechts anclicken.

Ich höre hauptsächlich Death und Viking-Metal, bin aber für alle Stilrichtungen offen, was man, glaub ich, an den Empfehlungen gut sieht . Meine absoluten Favoriten-Bands sind mit einem Pentagramm im Info-Kasten gekennzeichnet. Es lohnt sich aber natürlich auch alle anderen, die ich hier aufgeführt habe, anzuchecken, falls ihr diese noch nicht kennt.
Um euch die Suche zu ersparen, habe ich Links zu frei verfügbaren MP3's (zu finden auf der Band-/Label-Homepage) unter dem jeweiligen Album angebracht. Desweiteren führt ein Click auf die Band-Logos zu den offiziellen Webseiten, die Alben sind mit amazon.de verknüpft - dort könnt ihr euch notfalls die schlechten RealPlayer-Samples zu Gemüte führen, falls es keine anderen Quellen für Hörproben gibt, und natürlich die CD bestellen. Aso, noch was: Ich hab hier nicht jedes Mal die komplette Discographie der Bands aufgeführt, sondern nur die Alben, die ich kenne (und das sind meist wenige ). Verzeiht mir also wenn ich in der Info-Box auf etwaige Weiterentwicklungen der Bands wegen meiner Unwissenheit nicht eingehe, sondern stattdessen nur den musikalischen Querschnitt aus den mir bekannten Alben bilde.

Kritik an meiner Auswahl geht wie immer an mail@anarki-online.de. ...Und falls jemand die Lust hat, mir Bands zu empfehlen, von denen sie/er meint, dass sie mir gefallen könnten, der kann dies natürlich auch tun! (ist sogar sehr erwünscht, schließlich ist man ja immer auf der Suche nach was Neuem! )
Übersicht
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Martyr [Can]
Martyr [CDN]
Stil: Tech Death

Mmmmh...lecker!
Der Konsum von Martyr-Songs wird, denke ich, jedem Fan von technisch orientiertem Death Metal Genuss bereiten. Die Musik ist progressiv und vertrackt, angereichert mit so vielen Tempowechseln, dass einem schwindlig werden kann, und erfordert die vollste Konzentration des Zuhörers. Trotzdem wirkt das Ganze wie aus einem Guss. Einzig der Gesang wird manchen vielleicht nicht (sofort) zusagen.
Warp Zone (2000/2002) 9 Gourmethäppchen für Fans von Death & Co.
[MP3:] Warp Zone
[MP3:] Virtual Emotions

Meshuggah
Meshuggah [S]
Stil: Progressive Thrash

Hehe kranke Mucke für kranke Leute!
Destruktives Schlagzeug trifft auf psycopatisches Geschrei und Gitarrensolis, die so abartig sind, dass sie nicht von dieser Welt stammen könnten!
Rare Trax (2001) Eine Ansammlung von seltenen Songs
I EP (2004) 25 Minuten kontrolliertes Chaos, das deutlich härter als alles andere vorher Dagewesene von Meshuggah ausfällt

Moonlyght
Moonlyght [CDN]
Stil: uff schwer zu beschreiben...ziemlich Progressive auf jeden Fall

Die 5 Kanadier () aus Québec haben mit "Progressive Darkness" ihre Debütscheibe vorgelegt, die es wahrlich in sich hat. Wie man als objektiver Reviewer bei diesem Kunstwerk nicht die Höchstnote zücken kann, ist mir ein wahres Rätsel [einmal mehr erweisen sich die Redakteure von metal.de als nicht kompetent ]. So ziemlich alle Stilarten des Metal werden auf eine eindrucksvolle Weise in den episch langen Kompositionen miteinander verwoben. Dabei werden auch so unmetallische Instrumente wie Violine oder gar Akkordeon(!) eingesetzt. Abwechslung wird bei Moonlyght auch beim Gesang großgeschrieben: cleaner Gesang wechselt sich mit BM-Kreischen und Flüsterpassagen ab und zudem gibt es weibliche Vocals.
Hach, einfach schön!
Progressive Darkness (2004) -
[MP3:] Fantasy
[MP3:] The Sceptic Traveller
[MP3 Sample:] Ride on Ice Storms
[MP3 Sample:] The Autumns Freezing Harmony

Moonsorrow
Moonsorrow [FIN]
Stil: Viking

Ich denke, dass wenn Viking/Pagan Metal-Bands aufgezählt werden, der Name Moonsorrow eigentlich immer als einer der ersten fällt. Die Finnen kann man als einen der Vorreiter dieses Genres bezeichnen. Wenn ihr also akustisch in die Welt der Wikinger eintauchen wollt, dann führt kein Weg an Moonsorrow vorbei!
Kivenkantaja (2003) -
Verisäkeet (2005) Die Jungens haben mit dem neuen Album ihren Stil etwas verändert. Der Bombast musste zugunsten der neugewonnen Härte in den Hintergrund treten. Episch sind die Lieder aber trotzdem geblieben, was nicht zuletzt an einer Gesamtspielzeit von 70 Minuten bei gerade mal 5 Tracks liegt!